Sommergefühle im fashionablen Griechenland

+++ TRAVELOGUE +++

Fashionistas-Book! Schöne Urlaubsgrüße aus dem sonnigen Athen - gestresste Fashionistas lieben die griechische Hauptstadt, besonders für eine kurze Auszeit vom ruhelosen Alltag. Natürlich gehört die Metropole zu den schönsten Reisezielen des Landes. Die Panepistimiou Avenue lädt einfach zum Verweilen ein, nicht nur wegen der historischen Bausubstanz, sondern auch wegen der mannigfachen Auswahl an Geschäften. Ganz in der Nähe des großen Boulevards liegen die bekanntesten Boutiquen und Modegeschäfte. Da wäre zum Beispiel der Monastiraki Platz oder das Kolonaki Viertel. Die Girls flanieren von einem trendige Szeneladen in den Nächsten. Historische Sehenswürdigkeiten? Nein, die sind sowas von gestern. Shoppingmeilen wollen die Damen von Morgen entdecken. Egal wo - egal wann. Und im Urlaub erst recht. Vielleicht erklärt die UNESCO das größte Einkaufszentrum Athens „The Mall“ (unweit des Olympiastadions) irgendwann zum schützenswerten Weltkulturerbe.

Photo by Ed Yourdon / CC BY

Fashion! Mode-hungrige Girls gibt es hier zur Genüge. Der perfekte Urlaubs-Look unterscheidet sich vollkommen vom gängigen Streetstyle, den Frau im Alltag so liebt. Während der Ferienzeit darf der sexy Look ruhig kurz und knapp ausfallen. Möglichst viel Haut zeigen, ist diesen Sommer wieder mal total angesagt. Schulterfrei, ein ultrakurzes Minikleid, ohne viel Schnickschnack. So lässt sich auch die Hitze ertragen. Dazu eine trendige Sonnenbrille. Voila und fertig!!!

Photo by Ed Yourdon / CC BY

Fashion! Gewagte Outfits tragen die Girls nicht nur in der Schule. Jeans-Hotpants mit bauchfreiem Top und einem schicken Gürtel gehören genauso zum Stadtbild wie die Akropolis. Dazu noch ein Paar schicke Ballerinas oder Flip Flops mit Strass, und fertig ist der mega sexy Fashion-Traveller-Look. In der Fremde erlaubt sich Frau gerne mal ein Fashion-Fauxpas. Irgendwo müssen sie ja die brandneuen Styles und Trends ausprobieren. Wenn nicht hier, wo dann?

Photo by Ed Yourdon / CC BY

Fashion! Ultrakurze Kleider scheinen en vogue zu sein, zumindest während der Urlaubszeit. Dabei spielt der Schnitt oder die Farbe selten eine Rolle. Doch Fashionistas lieben Plateau-Sandaletten aus Kork, mit oder ohne Absätze - aber das ist schlicht und ergreifend eine reine Geschmacksfrage. Zwei Klassiker kämpfen um die Vorherrschaft: Minikleid vs. Jeans-Hotpants. Welchen Style bevorzugst du für den öffentlichen Boulevard-Catwalk?

Photo by Ed Yourdon / CC BY

Impressionen - Shibuya-Girls und der Streetstyle-Look

+++ TOKYO-STYLE +++

Fashionistas-Book! Streetstyle auf Japanisch heißt soviel wie: Pimp-my-crazy-girly-style. Auffallen wollen in Tokio alle, besonders die modeaffinen Gyaru, die sich ganz ungeniert in der Öffentlichkeit präsentieren. Sie wollen nicht nur mit ihrem neuen Streetstyle-Look beeindrucken, sondern vielmehr einen supercoolen Modetrend kreieren. Im hektischen Shibuya Bezirk wird die Straße zum glamour-verdächtigen Catwalk. Die vorbeilaufenden Passanten zum Publikum. Verrückte Styles, lange Haare und eine Prise Extravaganz dominieren das Stadtbild. Immer öfter verkörpert die junge Generation eine fantastische Anime-Heldinnen-Fraktion. Die mega-krassen Outfits erscheinen dabei vermehrt als Aus-einem-Manga-entsprungenen-Klischee. Doch wie sieht der ganz normale japanische Girly-Style aus??? Im Gegensatz zum westlichen Modetrend. Eines ist jetzt schon mal sicher: die Gyaru leben ihren eigenen Fashion-Traum, fernab vom allgemeinen Mainstream. In Tokio ist eben alles möglich, selbst eine modische Manga-Utopie. Ein zweiter Blick offenbart zudem auch, dass sich weltweit die unterschiedlichsten Modestile vermischen. Die ausdruckstarken Momentaufnahmen bieten einen facettenreichen Fashion-Vorgeschmack auf zukünftige und aktuelle Modeströmungen.

Photo by Mehmet Aktugan / CC BY

Fashion! Die Eine schlicht und die Andere überirdisch schön. Manga-Girl meets Realität. Natürlich braucht unsere Anime-Heldin auch eine kompetente Shopping-Begleitung und beste Freundin. Beide profitieren von der Fashion-Allianz!

Photo by Mehmet Aktugan / CC BY

Fashion! Ja - Miniröcke, Jeans-Hotpants und Stiefel sind auch in Shibuya ein absolutes Must-Have. Im Ländervergleich liegen die modischen Geschmäcker gar nicht soweit auseinander, als man denkt. Die Girls können genauso gut über die Fashion Ave in New York flanieren.

Photo by phatfreemiguel / CC BY

Fashion! Zwei Gyaru bestehen auf dem öffentlichen Runway, obwohl der Shopping-Parkour mehr als mörderisch ist. Doch die Girls meistern die Herausforderung mit Cou­ra­ge. Ihre Outfits spiegeln einen weltweiten Modetrend wider.

Photo by Shibuya246 / CC BY

Fashionista-Alarm! Auch in Shibuya laufen flippige Fashion-Queens herum, die im Blitzlichtgewitter der Paparazzi ihre Freude ausleben. Ein goldener Mini-Rock und eine sündhaft schöne Strumpfhose in Schwarz sorgen für die nötige Aufmerksamkeit. Der Style ist super süß!!!

Photo by Matthew Kenwrick / CC BY

Overknee-Fraktion! Diese Gyaru zieht einfach alle Fashion-Register. Die Stiefel passen gut zur Jeans-Hotpants und schwarzen Strumpfhose. Eleganz kennt eben keine Grenzen. Richtig eingesetzt passt der Overknee-Style zu jedem Look. Japan meets Europa!!!